Als erster Angestellter der WiCAM Unternehmensgruppe, begann Herr Timo Eigenblut seine Karriere bei WiCAM Mitte der 90er Jahre. Gemeinsam mit Herrn Wilkesmann legte er den Grundstein für den heutigen Erfolg des Unternehmens.

„In Zeiten der Digitalisierung ist es wichtig einen zuverlässigen Partner zu haben, der mit Spezialisten und maßgeschneiderten IT-Lösungen Ihre Prozesse von der Konstruktion über die Auftragssteuerung bis zur Produktion optimiert.“
Timo Eigenblut
Geschäftsführer der WiCAM GmbH

Im Jahr 1984 stand ein junger Mann namens Harald Wilkesmann in der Nachtschicht an einer CNC Stanzmaschine um sich Geld für sein Maschinenbaustudium zu verdienen. Nacht für Nacht ärgerte er sich über das zeitaufwändige Berechnen und Eingeben von Koordinaten. Heute würde man sagen, er fühlte sich wie ein Mensch, den man leicht durch einen Computer ersetzen könnte.

Im selben Jahr – genauer gesagt im Januar 1984 präsentierte die Firma Apple (damals noch eine kleine Firma) der Welt den ersten Macintosh. Der Computer für die breite Masse war geboren – Das war der Startschuss für die heutige digitale Welt.

Fasziniert von den Möglichkeiten der CNC-Technik und der aufkommenden Digitalisierung in der Industrie, begann er Algorithmen zu entwickeln, welche aus den Auftragslisten und Zeichnungen die sogenannten NC-Texte für die Steuerung der Maschinen machten.

Meilensteine

2022

Rekordjahr – 2022 wird mit Abstand das erfolgreichste Geschäftsjahr der Firmengeschichte.
2022

2010

Das Händlernetz ist über Russland, China, Japan und den USA rund um den Globus gewachsen.
2010

2000

WiCAM eröffnet die heutige Unternehmenszentrale in Karlsruhe mit mehr als 1.200qm.
2000

Nach fast 10 Jahren Entwicklung beginnt WiCAM mit dem Verkauf von PN4000.

1986

Harald Wilkesmann gründet die WiCAM GmbH und eröffnet das erste WiCAM Büro.
1986

Schnell sprach es sich herum, dass es jemand gab, der fehlerfrei und blitzschnell ganze Maschinenparks steuern konnte – immer mehr Firmen suchten genau solche Lösungen. Er schloss sein Studium im Jahr 1986 erfolgreich ab und gründete die postwendet die WiCAM GmbH. Ein eine Wortkreation aus seinem Namen Wilkesmann und dem Technischen Begriff CAM – der für Computergestützte Fertigung steht.

Die ersten Versionen konnten 4000 verschiedene Variablen verarbeiten, und so nannte er sein Projekt ‚Parametrik NC 4000‘, oder kurz ‚PN4000‘. Angetriebenen von Ehrgeiz und dem Streben nach Perfektion dauerte es sechs Jahre bis er sein Programm der Industrie vorstellte.

1994 kam mit dem PN4000 das weltweit erste 3D-basierte universelle CAD/CAM-System auf den Markt, dass innere Wachstum und die weltweite Expansion beginnt.

Über die Jahre expandierte das Unternehmen und Herr Eigenblut übernahm bereits 2007 die Verantwortung für das operative Geschäft sowie den Aufbau der heutigen Niederlassungen.

Nach über 35 Jahren ist das Programmiersystem von WiCAM in allen namenhaften Konzernen wie Siemens, Liebherr, Krones, Thyssen und co. der Dreh- und Angelpunkt für die automatisierte Produktion rund um den Globus.

Nach dem unerwarteten Tod von Unternehmensgründer Harald Wilkesmann im Jahr 2017 begann eine Phase der Ungewissheit. Herr Timo Eigenblut, seit 1995 im Unternehmen tätig und der zweite Mann hinter Herrn Wilkesmann, übernahm daraufhin im ersten Schritt die gesamte Geschäftsführung der gesamten Unternehmensgruppe.

2022 übernahm Timo Eigenblut mit seiner Investmentgesellschaft „TE Invest GmbH“ die Mehrheitsanteile der WiCAM Unternehmensgruppe. Die verbleibenden Anteile gingen gemäß dem Willen des Firmengründers an die allgemeinnützige „WiCAM Stiftung“ über.

Mit diesem Schritt blieb WiCAM eins der wenigen global operierenden Tech-Unternehmen in privater Hand und garantiert Kunden, Partner und Maschinenherstellern auch für die Zukunft absolute Herstellerneutralität.

Dies war und ist bis heute die Grundlage, den Lebenstraum von Herrn Wilkesmann, mit dessen Philosophie und Visionen, weiterhin erfolgreich und aufstrebend zu führen.

Fakten

Geschäftsführung

Timo Eigenblut, Geschäftsführer seit 2007
Geschäftsführung

Weltweit über 70 Mitarbeiter

Branche

Indsutrieller Maschinenbau
Branche

Gemeinsam mehr erreichen

Als gemeinützige Stiftung streben wir danach, die Welt von Morgen zu einem besseren Ort zu machen. Neben nonprofit Partnerschaften können Sie unsere Tätigkeiten durch einmalige oder regelmäßige Spenden unterstützen.