Die WiCAM Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Bildung und Forschung in verschiedenen Bereichen zu fördern. Einer der Schwerpunkte der Stiftung ist die Unterstützung der zukünftigen Generation. Wir möchten uns für die Förderung von Technologie und Innovation einsetzen und jungen Talenten die notwendigen Fähigkeiten vermitteln um ihre Ideen und Visionen zu realisieren.

Die Stiftung engagiert sich intensiv in der Zusammenarbeit mit renommierten Universitäten, beispielsweise an dem KIT in Karlsruhe, an der RWTH in Aachen, an der TUM in München und an der HBRS in Bonn, und ist damit einer der größten Stipendiengeber Deutschlands.

Unsere Partnerschaften mit Universitäten ermöglichen es uns, Stipendien an vielversprechende junge Menschen zu vergeben.

Diese Stipendien bieten nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch die Möglichkeit, sich mit führenden Fachleuten und Experten in den jeweiligen Disziplinen zu vernetzen.

Durch unsere Stipendienprogramme tragen wir dazu bei, das Potenzial junger Talente zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Stiftung ist der Ansicht, dass jeder Mensch das Recht auf Bildung haben sollte, unabhängig von seinem sozialen oder finanziellen Hintergrund. In vielen Fällen sind es jedoch gerade diese finanziellen Einschränkungen, die die Bildungschancen von jungen Menschen begrenzen.

Ziel der WiCAM Stiftung ist die Förderung der Wissenschaft und Forschung, insbesondere Forschung und Entwicklung von Software im europäischen Raum.

„Wir unterstützen talentierte junge Talente in den Bereichen Mathematik, Maschinenbau und Informatik, um ihnen eine herausragende akademische Ausbildung zu ermöglichen!“
Melanie Fix-Neuhäuser
Stiftungsvorsitzende

Unser Ziel ist es, die nächste Generation von Mathematikern, Maschinenbauern und Informatikern zu fördern und ihnen die Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die sie für ihren Erfolg benötigen. Wir sind stolz darauf, Teil dieser bemerkenswerten Bildungsgemeinschaft zu sein und freuen uns darauf, auch weiterhin mit Universitäten zusammenzuarbeiten, um herausragende Studierende auf ihrem Bildungsweg zu begleiten.

Sie wollen uns unterstützen?

Sie möchten uns bei unseren Aktivitäten unterstützen oder ein Projekt vorstellen? Unser Leiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit steht Ihnen für alle Fragen rund um die Themen Zusammenarbeit & Partnerschaft zur Verfügung.

Maximilian Herz
Maximilian Herz
info@wicam-stiftung.com

Gemeinsam mehr erreichen

Als gemeinützige Stiftung streben wir danach, die Welt von Morgen zu einem besseren Ort zu machen. Neben nonprofit Partnerschaften können Sie unsere Tätigkeiten durch einmalige oder regelmäßige Spenden unterstützen.