Die WiCAM Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Karlsruhe die sich zum Ziel gesetzt hat den Technologiestandort Deutschland zu fördern.

"Als WiCAM Stiftung verfolgen wir das klare Ziel, den Technologiestandort Deutschland mit Blick auf die industrielle Produktion zu fördern."
WiCAM Stiftung

Unser Antrieb

Gegründet wurde die Stiftung mit dem Tod unseres Stifters Harald Wilkesmann, Gründer der WiCAM Unternehmensgruppe.

Die Idee zur Gründung der WiCAM GmbH kam Ihm während seines Studiums, welches er mit harter Arbeit selber bezahlt hat. Bereits zu Lebzeiten war es Ihm eine Herzensangelegenheit, anderen Menschen zu helfen, die ähnliche Herausforderungen bewältigen mussten wie er.

Mit seinem Tod in 2017 verfügte er, dass ein Teil der WiCAM GmbH in eine Stiftung überführt werden solle zur Förderung und Forschung von Software im Hightech Segment.

Grundprinzipien

Technisch

Technische Innovation soll die Welt von Morgen zu einem besseren Ort machen.
Technisch

Moralisch

Unsere Fördermittel verwenden wir ausschließlich für ein besseres Miteinander.
Moralisch

Ethisch

Wir handeln stets nach den vier bekannten ethischen Grundprinzipien.
Ethisch